Handbuch

Zugang

Im Konto anmelden, Passwort vergessen, Passwort ändern, usw.

Benutzerkonto erstellen

Die Benutzerkonten werden von einem Vorgesetzten mit der Rolle Admin erstellt. Eine Anleitung, wie Benutzerkonten angelegt werden finden Admins hier.

Mindestens das erste Admin-Konto wird von Artesa erstellt und die Zugangsdaten werden sicher übermittelt.

Im Konto anmelden

Um dich in Artesa anmelden zu können, öffne die Artesa App oder app.artesa.de/login im Browser.

Du solltest dich in einem Fenster befinden, in dem du eine E-Mail und ein Passwort eingeben kannst. Gib dort deine Zugangsdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung kannst du mit Artesa starten!

Solltest du über den angegebenen Link nicht zum Login-Fenster gelangen, sondern direkt im Hauptmenü von Artesa landen, ist bereits ein Nutzer in deinem Browser eingeloggt. Oben rechts siehst du den Namen des eingeloggten Benutzers. Wenn dies nicht dein Benutzerkonto ist, klicke auf den Namen und dann auf Logout. Nun solltest du dich im Login-Fenster befinden und dich mit deinen Daten einloggen können.

Logout
Logout

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Nachdem ein Benutzerkonto für dich erstellt wurde, werden dir Benutzername und ein Initialpasswort auf sicheren Weg übermittelt. Dies geschieht entweder durch uns oder einem Vorgesetzten von dir. Wir empfehlen das Initialpasswort anschließend zu ändern.

Probleme beim Anmelden?

Solltest du dich nach mehreren Versuchen nicht mit deinem Benutzerkonto anmelden können, stelle bitte sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Überprüfe ob dein Benutzername und Passwort korrekt sind. Starte die App, den Browser oder das Gerät neu.

Sollten die Problem danach immer noch bestehen, wende dich bitte an einen Admin in deinem Unternehmen. Dieser kann dein Passwort zurücksetzen.

Sollte kein Admin verfügbar sein, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Die Kontaktdaten findest du hier - unser Support hilft dir gerne weiter.

Passwort ändern

Um dein Passwort zu ändern, gehe in deinem Konto auf dein Profil, indem du auf deinen Benutzernamen klickst und dann Profil wählst. Es öffnet sich ein Fenster. Im Textfeld Passwort kannst du ein neues Passwort vergeben. Speichere deine Änderungen anschließend unten rechts mit Speichern. Dein Passwort ist jetzt geändert.

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort sollte eine Mischung aus Zahlen, Sonderzeichen und großen und kleinen Buchstaben haben. Das Passwort sollte nicht vollständig in einem Wörterbuch zu finden sein. Weitere Informationen zum Erstellen und Merken von sicheren Passwörtern, findest du auf der Seite des BSI hier.

Passwort vergessen

Solltest du dein Passwort vergessen haben, wende dich an einen Vorgesetzten mit der Rolle Admin. Dieser kann in den Mitarbeiter-Einstellungen ein neues Initialpasswort vergeben und dir übermitteln. Wir empfehlen das Initialpasswort anschließend zu ändern. Eine Anleitung findet der Admin hier.

Solltest du Admin sein und hast dein Passwort vergessen, wende dich an einen weiteren Admin. Ist das nicht möglich, muss du unseren Support kontaktieren.

Im Konto abmelden

Um dich aus einem Benutzerkonto auszuloggen, klicke auf den Benutzer (Kreis mit Kürzel/Profilbild). Es klappt ein Menü aus, in dem du auf Logout klicken kannst. Anschließend befindest du dich im Login-Fenster.

Konto löschen

Dein Konto kann von einem Vorgesetzten mit der Rolle Admin gelöscht oder erstmal deaktiviert werden. Eine Anleitung findet der Admin hier.

War dieser Inhalt hilfreich?