Handbuch

Stundenzettel

Die Zeiterfassung mit Artesa funktioniert fast wie von selbst! Die App erfasst die Zeiten im Vorbeigehen, dazu musst du dich nur auf einen Auftrag oder im Tagewerk einstempeln. Die erfassten Zeiten werden dann im Stundenzettel aufgelistet und können von dir eingereicht oder bei Bedarf angepasst werden. Die App unterstützt dich auch bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, wie Pausenzeiten.

Auf einen Blick

Der Stundenzettel kann über das Artesa-Hauptmenü geöffnet werden.

Es öffnet sich die Übersicht des aktuellen Monats mit den Kalenderwochen. Neben der Kalenderwoche siehst du den Status der Stundenzettel: eingereich/bestätigt/abgelehnt/…. Sollte der Stundenzettel nachträglich bearbeitet werden, erscheint außerdem der Hinweis händisch. Ebenfalls ist dieser Hinweis in der .csv-Datei vermerkt. Sowohl Du, als auch deine Vorgesetzten können den Status und den Hinweis der Stundenzettel sehen.

Oben links kannst du den Monat ändern. Entweder durch oder durch Klicken auf den Monat. Mit Jetzt gelangst du schnell in den aktuellen Monat zurück.

Zeiten bearbeiten/einreichen

Klicke auf die gewünschte Kalenderwoche, um die Tage aufzuklappen. Für jeden Tag wird die erfasste Anwesenheits- und Pausenzeit automatisch angezeigt. Die Erfassung erfolgt durch das Einstempeln. Weitere Infos findest du dazu unter Erfassung.

Du kannst die Zeiten manuell bearbeiten, indem du in das Textfeld klickst und die neue Zeit über die Tastatur eintippst. Die Arbeitszeit wird automatisch berechnet. Bitte beachte, dass nach händischer Bearbeitung der Anwesenheit und Pause der Hinweis händisch erscheint.

Am Besten hinterlässt du einen Hinweis für deinen Vorgesetzten, was der Grund für die händische Bearbeitung ist. Klicke dafür auf die neben der Arbeitszeit. Es erscheint ein Textfeld, in welches du einen Hinweis eingeben kannst.

Klickst du auf die Zeile Zeitabschnitte, öffnet sich eine Liste mit deinen erfassten Auftrags- und Verteilzeiten der Arbeitsschritte und Tätigkeiten des Tages. Ist die Liste unvollständig oder fehlerhaft, kannst du die Zeiten und Arbeitsschritte manuell anpassen oder ergänzen. Klicke hierfür rechts auf . Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem du Anpassungen vornehmen kannst und anschlißend mit Bestätigen speicherst. Mit kannst du einen Zeitabschnitt löschen.

Außerdem kannst du durch Auftrag und Verteil Zeiten manuell hinzufügen. Fülle hierfür die Daten im sich öffnenden Dialogfenster aus und klicke dann Bestätigen.

Bitte beachte, dass der Hinweis händisch erscheint, wenn die Arbeits- oder Verteilzeiten manuell angepasst werden.

Um alle manuellen Bearbeitungen rückgängig zu machen, kannst du auf klicken. Es stehen jetzt wieder die automatisch erfassten Zeiten im Stundenzettel.

Mit auf der rechten Seite, können die Arbeitszeiten eingereicht werden. Du kannst die Zeiten auch erstmal nur als Entwurf speichern ( ) und zu einem späteren Zeitpunkt einreichen.

Nachdem du den Stundenzettel eingereicht hast, wird dieser gespeichert und du musst auf eine Genehmigung oder Ablehnung durch einen Verantwortlichen warten. Der Verantwortliche wird über das Einreichen deines Stundenzettels informiert und du erhälst ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn dein Stundenzettel genehmigt/abgelehnt wurde.

Sollte es zu einer Ablehnung kommen, findest du eine Bemerkung zu dem Grund der Ablehnung. Bearbeite deine Zeiten einfach wie oben beschrieben und reiche sie erneut ein.

Ausgefüllter Stundenzettel
Ausgefüllter Stundenzettel

Unten rechts auf der Seite besteht für dich die Möglichkeit, den Stundenzettel als .csv-Datei zu exportieren. Eine .csv-Datei kannst du einfach in Excel auswerten. Zum Beispiel, um die Gesamtarbeitszeit des Monats zu ermitteln.

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