Stundenzettel
Die Zeiterfassung mit Artesa funktioniert fast wie von selbst! Die App erfasst die Zeiten im Vorbeigehen, dazu musst Du Dich nur auf einen Auftrag oder im Tagewerk einstempeln. Die erfassten Zeiten werden dann im Stundenzettel aufgelistet und können von Dir eingereicht oder bei Bedarf angepasst werden. Die App unterstützt Dich auch bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, wie Pausenzeiten.
Auf einen Blick
Der Stundenzettel kann einfach über das Artesa-Hauptmenü geöffnet werden.
Es öffnet sich die Übersicht des aktuellen Monats mit den Kalenderwochen. Neben der Kalenderwoche siehst Du den Status der Stundenzettel: eingereich/bestätigt/abgelehnt/…. Oben links kannst Du den Monat ändern. Entweder durch oder durch Klicken auf den Monat. Mit Jetzt gelangst Du schnell in den aktuellen Monat zurück.
In der oberen rechten Ecke ist der Benutzer zu sehen, dessen Zeiten gerade angezeigt werden. Um ihn zu ändern, klicke auf seinen Namen und wähle den gewünschten Benutzer aus der Liste aus.
Zeiten bearbeiten/einreichen
Zur Anzeige der Tage kann eine Kalenderwoche durch Anklicken aufgeklappt werden. Für jeden Tag wird die erfasste Arbeits- und Pausenzeit automatisch angezeigt. Die Erfassung erfolgt durch das Einstempeln. Du kannst die Zeiten bearbeiten, indem Du einfach drauf klickst. Die Arbeitszeit wird automatisch berechnet. Der neben der Arbeitszeit dient dazu Bemerkungen zu hinterlassen.
Klickst Du auf die Zeile Zeitabschnitte, öffnet sich eine Liste mit genauen Auftrags- und Verteilzeiten der Arbeitsschritte und Tätigkeiten. Ist die Liste unvollständig oder fehlerhaft, kannst Du die Zeiten und Arbeitsschritte manuell anpassen oder ergänzen. Klicke hierfür in der Spalte Bearbeiten auf . Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du Anpassungen vornehmen kannst und anschlißend mit Bestätigen speicherst. Mit kannst Du einen Zeitabschnitt löschen.
Außerdem kannst Du durch Auftrag und Verteil Zeiten manuell hinzufügen. Fülle hierfür die Daten im sich öffnenden Dialogfenster aus und klicke dann Bestätigen.
Mit auf der rechten Seite, können die Arbeitszeiten ganz einfach eingereicht werden. Du kannst die Zeiten auch erstmal nur als Entwurf speichern () und zu einem späteren Zeitpunkt einreichen.
Nachdem Du den Stundenzettel eingereicht hast, wird dieser gespeichert und Du musst auf eine Genehmigung oder Ablehnung durch einen Verantwortlichen warten. Der Verantwortliche wird über das Einreichen Deines Stundenzettels informiert und Du erhälst ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn Dein Stundenzettel genehmigt/abgelehnt wurde.
Sollte es zu einer Ablehnung kommen, findest Du eine Bemerkung zu dem Grund der Ablehnung. Bearbeite Deine Zeiten einfach wie oben beschrieben und reiche sie erneut ein.

Unten rechts auf der Seite besteht für Dich die Möglichkeit, den Stundenzettel als .csv-Datei zu exportieren. Eine .csv-Datei kannst Du einfach in Excel auswerten. Zum Beispiel um die Gesamtarbeitszeit des Monats zu ermitteln.
Stundenzettel bestätigen/ablehnen
Wenn ein Mitarbeiter einen Stundenzettel eingereicht hat, erhälst Du darüber eine Benachrichtigung. Klicke auf den Link in der Benachrichtigung, um dierekt zum Stundenzettel zu kommen oder gehe über das Hauptmenü auf Stundenzettel. Wähle oben rechts den entsprechenden Mitarbeiter aus und links den gewünschten Monat. Du siehts nun rechts am Ende der Kalenderwochen zwei Buttons - grün bestätigen (), rot ablehnen ().
Durch Klicken auf die Kalenderwoche, kannst Du alle Informationen zu den Arbeitszeiten einsehen und nur einzelne Tage ablehnen. Du kannst die Zeiten auch bearbeiten.
Wenn Du eine Zeit ablehnst, musst Du einen Grund für den Mitarbeiter angeben. Der Mitarbeiter wird über den veränderten Status informiert und muss den Stundenzettel korrigieren und erneut einreichen.