Handbuch

Erfassung

In der Erfassung können Arbeitszeiten für Aufträge und Arbeitsschritte erfasst, sowie Arbeitsschritte abgeschlossen werden. Die Übersicht zeigt dir für jeden Tag alle Arbeitsschritte an, die dir zugeordnet sind.

Auf einen Blick

Öffne Erfassung über das Hauptmenü. Du siehst nun den aktuellen Tag und eine Liste an Aufträgen, die zu bearbeiten sind. Du kannst den Tag ändern, indem du nutzt oder durch Klicken auf das Datum. Mit dem Button Jetzt gelangst du schnell zum aktuellen Tag zurück.

Du kannst oben links mit nach Bereichen filtern. Oben rechts mit kannst du die Ansichten ändern. Zum Beispiel eine Monatsansicht. Außerdem kannst du wählen, ob du alle Aufträge oder nur dir zugewiesenen Aufträge sehen willst.

Die Aufträge erscheinen in der Liste. Je nach Auftragstyp in verschiedenen Farben und je nach Status unterschiedlich kräftig. Ein Abegeschlossenener Auftrag ist transparent und durchgestrichen. Ein roter Punkt auf dem farbigen Kärtchen zeigt dir an, dass eine neue Nachricht im Chat vorhanden ist.

Zeit erfassen

Wähle deinen Auftrag durch Klicken aus und es öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster findest du gegebenenfalls Hinweise zum Auftrag in gelb hinterlegt, sowie ein Prozessdiagramm. Außerdem kannst du Dich, falls noch nicht passiert, dem Auftrag zuweisen, dies ist aber optional.

Über dieses Fenster kannst du dich ein- und ausstempeln. Klicke dafür entweder auf eingestempelt oder gleich auf die entsprechende Tätigkeit. (Tätigkeiten werden von Admins in den Einstellungen definiert. Diese können zum Beispiel Arbeit oder Pause sein).

Wenn du eingestempelt bist, verfärbt sich die Zeile grün. So siehst du immer ob und auf welcher Tätigkeit du dich eingestempelt hast. Außerdem werden deine Zeiten automatisch in deinen Stundenzettel übertragen.

Schließt du das Fenster, siehst du am unteren Bildschirmrand deine Arbeitszeit laufen. Auf der rechten Seite kannst du diese pausieren/fortsetzen / oder ausstempeln . Du kannst dich auch in die Verteilzeit einstempeln, fallst du gerade keinen Auftrag bearbeitet.

Aufgaben erledigen

Im unterern Bereich findest Du, falls vorhanden, Aufgaben. Auf der rechten Seite findest du eventuell das Fälligkeitsdatum und die zugewiesenen Mitarbeiter. Durch das Kontrollkästchen auf der linken Seite, kannst du die Aufgabe abhaken. Die Aufgabe ist nun erledigt und wird durchgestrichen.

Auftrag abschließen

Um einen Auftrag abzuschließen, wähle den entsprechenden Auftrag aus der Liste und öffne durch Klicken auf den Auftrag das Fenster wieder. Nun kannst du diesen Abschließen. Eventuell müssen vorher noch Dateien hochgeladen werden. Die Dateien kannst du in dem Chat auf der rechten Seite hochladen. Dieser Chat funktioniert wie ein WhatsApp Chat. Du kannst also auch Nachrichten zum Auftrag verfassen und bekommen.

Oben im Reiter Dateien findest du eine gelistete Übersicht aller bereits hochgeladenen Dateien.

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